Montag, 11. Juni 2007

Im Wedding vereint - 70 Jahre verheiratet

Wer Margarete(91) und Gerhard Lips (94) sitzen sieht, der merkt, dass auch nach sieben Jahrzehnten ihre Zuneigung noch so stark ist wie am ersten Tag.

In Wedding leben beide, im Wedding sind beide geboren, und in Wedding haben sie sich auch kennengelernt: Beide spielten im Mandolinenorchester „Harmonie“, und auf dem Nachhauseweg mit dem Fahrrad haben sie sich ineinander verliebt.

In Margaretes Gesicht habe er gesehen, dass sie ein „gutes, artiges Mädchen“ ist, und am 12. Juni 1937 wurde geheiratet – natürlich in Wedding. Beide haben dort ihr Leben lang als kaufmännische Angestellte gearbeitet und das jeweils fast fünf Jahrzehnte lang. Einige Jahre bei Hertie, einige Jahre bei Wertheim und als Grossistin hat Margarete Lips ihren Mann sein Leben lang eingekleidet, wie er sich lachend erinnert.

Dass Gerhard Lips während des Krieges nicht sofort als Soldat eingezogen wurde, hatte er seinen Fahrkünsten zu verdanken: Er war als Kraftfahrer mit Motorradgespann beim Auswärtigen Amt als Kurierfahrer eingesetzt und überbrachte wichtige Dokumente. Im Geburtsjahr des einzigen Sohnes Winfried , 1941, musste er dann aber schließlich als Marineartillerist nach Norwegen, wo er zweieinhalb Jahre blieb und in Kriegsgefangenschaft geriet. Vom Nördlichen Eismeer verschlug es Gerhard Lips an die Mittelmeerküste, in die Nähe der südfranzösischen Stadt Montpellier, wo er bis 1948 als Kriegsgefangener arbeitete.

Margarete Lips erlebte mir ihrem Sohn die Kriegsjahre die Nachkriegszeit mit Ausbombung und als Trümmerfrau in Wedding. Als ihr Mann zurückkehrte und allmählich der Alltag wieder eingekehrt war, konnten sie sich in ihrer freien Zeit wieder ihrem größten Hobby widmen, dem Reisen. Was mit einem NSU-Motorradgespann begonnen hatte, wurde mit dem Auto fortgesetzt: Familie Lips bereiste ganz Europa, doch am besten gefiel es ihnen immer im Süden, besonders Frankreich. „Ich bin immer Franzose gewesen“, scherzt Gerhard Lips, der aus französischer Kringsgefangenschaft in den französischen Sektor Berlins zurückkehrte.

Gerhard Lips hat sich deswegen keineswegs aus dem aktiven Leben zurückgezogen. Er hat sich das Kochen beigebracht, bis vor wenigen Jahren ist er noch Auto gefahren und hat seine Frau Margarete selbst gepflegt. Als das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gehen wollte, zog sie ins Vitanas Senioren Centrum Am Gartenplatz im Wedding, ganz in der Nähe der alten Wohnung, in der Herr Lips weiterhin wohnt. Jeden Tag macht Gerhard Lips von seiner Wohnung einen kleinen Ausflug mit dem Fahrrad, um mit seiner „Kleenen“ zusammen zu sein.

Das Hochzeitsjubiläum wird natürlich im Familienkreis, mit Enkeln und Urenkeln begangen. Auf die Frage, worin er das Geheimnis ihrer langen glücklichen Ehe sieht, weist Gerhard Lips auf die vielen Gemeinsamkeiten hin, die er mit seiner Frau Margarete teilt: „Man muss in seinem Partner sein Pendant finden“, stellt er fest, „am besten mit dem gleichen Beruf, damit man sich immer unterhalten kann.“
Quelle

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na! Dann gratulieren wir das Ehepaar ganz herzlich!!!